Starke Beteiligung beim Boßeln der Straßenanlieger                           05.11.2018


Ewald Janssen gibt beim Abwurf alles für die Mannschaft "Gastriege"


KBV-Vorsitzender Fritz König begrüßt


Gut 70 Aktive haben sich eingefunden

Das vom KBV „Free weg“ 2015 ins Leben gerufene Gemeindeboßeln mit Mannschaften der einzelnen Straßen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Gut 70 Personen bosselten am Nachmittag aktiv Richtung Buttforde und am Abend beim gemeinsamen Kohlessen im "Freesenkroog" waren über 100 Personen mit dabei.
Am frühen Nachmittag begrüßte KBV-Vorsitzender Fritz König die Teilnehmer auf dem Raiffeisenplatz und gab die Gruppeneinteilung bekannt. 
Insgesamt 8 Straßenmannschaften begaben sich dann auf die Boßelstrecke. Beim Wettstreit der Straßenanlieger waren natürlich auch viele Käkler und Mäkler mit unterwegs. Die Würfe waren mal sehr gut und mal nicht so gut, aber das tat der guten Laune bei herrlichem Herbstwetter keinen Abbruch.
An der Einmündung zum Hof Ennen in Erichswarfen war die Wende erreicht. Fritz König
und Kassenführerin Elke Ballmann boten dort Stärkungen  in fester und flüssiger Form an. Selbstverständlich war auch etwas für die Kinder dabei. Nach vielen Gesprächen und Kommentierungen von dem einen oder anderen Wurf ging es auf die Rücktour.
In seiner Begrüßung im "Freesenkroog" zeigte sich Vorsitzender Fritz König nachher erfreut über die große Teilnehmerzahl und wünschte einen guten Appetit beim gemeinsamen Essen mit Grünkohl und Snirtjebraa.
Nach der Stärkung wurde dann die Siegerehrung durchgeführt. Die Mannschaft aus der Raiffeisenstraße konnte in diesem Jahr mit 36 Wurf zwar das beste Ergebnis vorweisen, der Wanderplakette der Gemeinde Werdum ging aber an die Mannschaft des "Puddings"; die den größten Frauenanteil in ihrer Mannschaft aufweisen konnte. Gretchen Ockenga konnte dann auch die Plakette aus den Händen von Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck entgegen nehmen.
Weiler-Rodenbäck dankte dabei auch dem KBV für die Durchführung dieser Veranstaltung, führt er doch nach einer langen Saison die Bürgerinnen und Bürger Werdums zusammen. Er erinnerte auch den am 01. November verstorbenen Herbert Wilken, dem vormaligen Vorsitzenden des KBV. Die Anwesenden gedachten in einer Gedenkminute an ihn.


"Hier up an" sagt Theo Ballmann


guter Wurf - ganz duch die Kurve


Viele aus dem Dorf waren auf der Buttforderstraße unterwegs


Stärkung auf halber Strecke. Fritz König und Elke Ballmann versorgten auch Sabine Daniels mit Kaffee


An der Zuwegung zum Hof Ennen stand der Marketenderwagen


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck und Fritz König begrüßen auf dem Saal


Der Saal im "Freesenkroog"  war voll bestezt


Dafür lohnte sich der Marsch nach Buttforde. Deftiger Grünkohl mit Kassler, Speck, Pinkel und Bratkartoffeln


zuerst aber einmal heißt es Schlange stehen.


Klein und Groß freuen sich auf Grünkohl


Elke Ballmann und Fritz König haben ausgewertet und kommen zur Siegerehrung


Werdumer und Stammgäste sind mit dabei. Jakob Freesemann und Familie Spelthuys


Der Pudding freut sich. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck hat die Wanderplakette an Gretchen Ockenga überreicht